Tapen

Der Nutzen eines Kinesio-Tape besteht darin, den Körper als auch seine Selbstheilungskräfte zu unterstützen. Für das hochelastische Tape aus Stoff gibt es dafür viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Neben der Stabilisierung von verletzten Muskeln, Bändern und Gelenken, kann das Kinesio-Tape ebenso zur Detonisierung als auch zur Förderung der Durchblutung und des Lympflusses eingesetzt werden. Auch im Sport hat das Tapen mittlerweile seinen festen Platz. Steigerung der Trainingseffizienz, Unterstützung bei der Regeneration und Anlagen zur Haltungskorrektur sind einige positive Beispiele dafür.

Kinesio-Tapes können viele unterschiedliche Farben haben welche wenn man daran glaubt verschiedene Wirkungen zugeordnet werden. So wird z.B Blau eine kühlend Wirkung nachgesagt, wohingegen Rot wärmend seien soll. Die verschiedenen Farben sind jedoch nicht unterschiedlich in Ihrer Stärke oder der Struktur. Eine wichtige Rolle für die Wirkung spielt in jedem Fall das Gefühl das jemand zu seiner Tape-Anlage hat. Fühlt es sich stabil an, ist genug Bewegungsfreiheit gegeben, gefällt die Farbe und allgemein die Ästhetik? Tapen ist eine Kunst für sich. Der Körper trägt eine Tape-Anlage wie eine zweite Haut, ähnlich wie ein Kleidungsstück und genauso sollte dieses auch zu einem passen.  Weiter unten in der Galerie seht Ihr eine Reihe verschiedener Anlage-Beispiele.

GET TAPED SHUT

Tape Arme

Ich nutze das Kinesio-Tape zur Unterstützung meiner Behandlungen. Das Tapen ist in den fällen wo eine Tape-Anlage sinnvoll ist, fester Bestandteil einer vorausgehenden Behandlungssitzung. Dabei wird es nicht als einzelne Dienstleistung verrechnet. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Tape-Anlage als einzelne Leistung zu Buchen. Hierbei geht einer Tape-Anlage immer eine vorherige Behandlung des betroffenen Bereiches voraus. Beides zusammen also eine Körper-Behandlung des bestehenden Problems und die im Anschluß geklebte Tape-Anlage bringen so den besten nutzen für dich. Wenn du dir nicht sicher bist ob für dich  eine Tape-Anlage sinnvoll ist, dann berate ich dich gerne.

Dauer: 45 Minuten

Preis: 50,- Euro

 

BILDER GALERIE TAPEN

Weitere Fotos der Tappig Art Serie, zu sehen auf der Webseite der Fotografin Jasmin Zwick.  www.jasmin-zwick.de