Meditationskurs

Anders als beim Nachdenken oder dem Erfüllen unserer Bedürfnisse wo wir dafür ständig in Aktion treten müssen, gilt für die Meditation das Passiv sein. Um in Meditation zu sein bedarf es daher in der Regel nicht viel Anstrengung. Um diesen Zustand jedoch in sein Leben besser zu etablieren oder auch bewusst herzustellen wann man es braucht oder möchte, ist es für die meisten wichtig das zu trainieren. In dem Training der Meditation geht es vor allem darum über den Körper und seinem Verstand eine gewisse Kontrolle zu erlangen. Ebenso eine wichtige Rolle spielen dafür Konzentration, Aufmerksamkeit, Regelmäßigkeit und Achtsamkeit als auch ein gewisses Verständnis über die Techniken die dieses Training ausmachen.

In den Meditationskursen, die ich anbiete, vermittle ich verschiedene Techniken um das stille Sitzen und die Achtsamkeitsmeditation zu erlernen. Durch die Dauer des Kurses von einer Woche, erfährst du dabei gleich den Effekt einer regelmäßigen Praxis. Du wirst danach in der Lage sein selbständig, die erlernten Techniken für dich zu praktizieren und kannst so daran weiterarbeiten. Ebenso stehe ich gerne für erfahrene Meditationsschüler zur Verfügung um sie in ihrer Meditationspraxis zu begleiten oder weiterführende Techniken zu vermitteln. 

Meine Meditations-Praxis hat ihren Ursprung in der Natur. Das Sein in und mit der Natur lehrte (und lehrt) mich eine sehr weitreichende Demut und Akzeptanz. Andere Quellen sind meine langjährige Yoga- und Meditations-Praxis, die Teilnahme an Vipasana-Meditationen und schamanischen Ritualen sowie meine ganz persönliche lebenslange Erforschung der Natur des Geistes.

Einsteiger Meditations-Woche

Im Einsteigerkurs mache ich dich mit den Grundprinzipien der Achtsamkeitsmeditation vertraut. Ich zeige dir, was ernsthaftes Praktizieren bedeutet und was du bei der Ausführung zu beachten hast. Die Meditationswoche soll dich mit allem ausstatten, was du für eine eigene regelmäßige Praxis benötigst. Denn der Zugang zu diesem wunderbaren Zustand kann ebenso trainiert werden wie ein im Alltag selten benutzter Muskel.

  • Kursbeginn:  Wie immer, dann wenn ihr wollt.
  • Kursdauer: Je 90 Minuten an 6 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Ort: Erich-Zeigner-Allee 64 oder nach Absprache
  • Preis: 290 € für Einzelpersonen, 180 € p. P. für Paare und Gruppen

Fortgeschritten Meditations-Woche

Dieser Kurs ist etwas Besonderes. Er soll dir den Übergang von der Technik der Meditation zu einem alltäglichen Seinszustand in Meditation nahe bringen. Durch stille Meditation und verschiedene Achtsamkeitsübungen in und mit der Natur soll dir das Sein erfahrbar gemacht werden.